Gualtherius 70cm - Antenne

Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 20, 2020 9:44 am

Gualtherius 70cm - Antenne

Beitrag von Administrator »

Die Antenne Typ: Gualtherius 70cm wurde für das Gualtherius LoRaHAM 70-Modul entwickelt und stellt eine optimale Ergänzung dar.

Die Antenne ist ein Design auf Leiterplatte doppelseitig und vergoldet (chemisch Nickel/Gold). Die Länge wurde großzügig erhöht, sodass man die Antenne leicht auf AFu-Frequenzen abstimmen kann.
Dafür muss lediglich das Gegengewicht gekürzt werden. Dies erfolgt am Besten 10,5cm vom Einspeisepunkt. Dies war übrigens auch so berechnet worden. Damit aber keine "zu kurze" Anpassung entstand, wurde die Verlängerung zum Selbstkürzen angebracht. Die Antenne muss selber angepasst werden! Dazu müssen die Flanken auf beiden Seiten der PCB unterbrochen werden. Nicht der Innere Leiteraufbau. Der ist als Microstrip ausgeführt und darf nicht unterbrochen werden!

Die Antenne wurde von Mitgliedern des DARC P14 entwickelt. Sollte jemand Interesse an dieser Antenne haben, kann auf "rufzeichen [ät] darcmail .de" eine Nachricht gesendet werden.

Da für Experimente mehere Antennen gebraucht werden, haben wir eine ganze Serie gefertigt, die wir zum Selbstkostenpreis von 9 Euro incl. SMA-Verbinder zzgl. Versand, abgeben können.

Die Antenne ist sehr breitbandig. Dies wurde mit dem nanoVNA gemessen.
3.jpg
3.jpg (237.4 KiB) 1112 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (138.15 KiB) 1112 mal betrachtet
file.jpg
file.jpg (127.04 KiB) 1032 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (138.76 KiB) 1112 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (122.83 KiB) 1112 mal betrachtet
Antworten